30 Jahre Coaching-Erfahrung

als Sportlehrer, Gesundheitscoach,  Dialogprozess-Begleiter,

Psychomotorik-Therapeut & familylab Seminarleiter

Ernährung

Es gibt sehr einfache, vernünftige und schmackhafte Möglichkeiten, sich im Alltag gesund zu ernähren. Essen soll lecker sein und Freude machen! Gesunde, frische Lebens-mittel können sich äusserst positiv auf das gesundheitliche Wohlbefinden auswirken. 

 

Die meisten Menschen essen zu viel schädliche Fertigprodukte, Backwaren, Teigwaren, Fette, verarbeitete Fleischprodukte, Zuckerarten, Getränke etc., was einen Vitalstoff- und Vitaminmangel, Mangel an Spurenelementen und den richtigen Fettsäuren verursacht. Das heisst mit anderen Worten, diese Ernährungsweise verursacht einen sehr grossen Teil der gesundheitlichen Probleme und chronischen Krankheiten. Die staatlichen Gesundheitspyramiden sind irreführend! Die nahrungsmittelverarbeitenden Grosskonzerne und die Pharmaindustrie erzählen uns oft nicht die ganze Wahrheit, was immer wieder durch Journalisten und unabhängige Studien aufgedeckt wird. Schwermetalle, Pestizide etc. sind immer häufiger ein Bestandteil der Nahrung. Sie können uns auch krank machen, darum sollten wir täglich etwas dagegen tun. Ich zeige dir, was man mit frischen, wirksamen Kräutern, Früchten, Gemüse, Tees etc. bewirken kann. So besteht die Möglichkeit bei Migräne, Allergien, Fibromyalgie, Psoriasis, Krebs, MS, Alzheimer, ALS und vielen anderen chronischen Krankheiten Linderung zu erfahren.

Ich ernähre mich nach Ansätzen von Dr. J. Mutter, Dr. J.G. Mayer, Dr. B. Uehleke und Anthony William. Gerne teile ich meine persönlichen Erfahrungen mit dir.

Bewegung 

Mit gezielten Trainingstechniken besteht die Möglichkeit das biologische Alter nach unten zu beeinflussen.

 

Mit einfachen Techniken, erzielst du in drei kurzen, wöchentlichen Einheiten einen äusserst grossen gesundheitlichen Nutzen. Du brauchst kein Fitnessstudio, die Übungen lassen sich bestens zu Hause oder im Freien machen. In Verbindung mit den richtigen Lebensmitteln vor und nach dem Training, regst du deine Zellverjüngung an.

 

Nicht zu vergessen... Gesunde Ernährung ist für einen gesunden Körper weitaus wichtiger als Sport.

 

Mein Sportstudium an der ETH vor über 30 Jahren legte den Grundstein für ein kontinuierliches Forschen nach Trainingsoptimierung mit höchstmöglichem gesundheitlichen Nutzen und Spassfaktor.

 

 

Entspannung und/oder Meditation

Tiefenentspannung regt die Zellverjüngung an und reduziert dadurch das biologische Alter. Ich vermittle einfache und effiziente Entspannungs-Techniken und Atem-meditationen nach Thich Nhat Han. 

Neben der muskulären Entspannung, welche äusserst wichtig ist, um Verspannungen zu beheben und vorzubeugen, geht es hier um weit mehr: Stress verursacht durch Überforderung, Unzufriedenheit, Selbstzweifel und auch Umweltgifte ist heutezutage einer der grössten Krankmacher.

Seit über 20 Jahren begleitet mich Meditation in meinem Alltag. Meine Erfahrungen gebe ich gerne an dich weiter.

 

 

 

 

Dialog 

Überzeugungen beeinflussen unser gesamtes Leben, weshalb es grossen Sinn macht, sich damit zu befassen. Das Bearbeiten von dem was du über dich und das Leben glaubst, kann Berge versetzen.

Als ausgebildeter Dialog-Prozess-Begleiter, nach Johannes Schopp kann ich dich in diesem Prozess begleiten. Dadurch entdeckst du deine eigenen Kompetenzen und Stärken.

 

Familie/Beziehungen: 

Wertschätzende, würdevolle Kommunikation ist der Schlüssel zu bereichernden Beziehungen.

 

Wie kann ich einen wertschätzenden, würdevollen Umgang mit meinen Kindern, Partnern und Mitmenschen pflegen? Wie gelingt ein echter Dialog, welcher für alle Beteiligten einen Gewinn erleben lässt? Wie kann ich friedlich einen Konflikt lösen? Wie bringe ich Entspannung in den Familienalltag? Wie schaffe ich es, dass meine Kinder gesund essen?

Die Antworten, welche du suchst, trägst du in dir. Im Dialogprozess kommen diese Antworten an die Oberfläche.

Ich arbeite nach den Ansätzen von Jesper Juul, 

Johannes Schopp und Martin Buber .
 

 

 
Radiesli
press to zoom
Kurkuma
press to zoom
Zitronenmelisse
press to zoom
Grüner Spargel
press to zoom
Kräutertee
press to zoom
Stangensellerie
press to zoom
Apfel und Birne
press to zoom
Artischocken
press to zoom
Thymian
press to zoom
1/2
teacup-2325722_1920 Kopie
press to zoom
meditation
press to zoom
Entspannung_2
press to zoom
1/1
Familie
press to zoom
Hallo
press to zoom
Spatzen-2759978_1920 Kopie
press to zoom
1/1
Laufschuh
press to zoom
i'm an image title
press to zoom
J auf Schaukel
press to zoom
1/1